zur Navigation

 

Die TÉNÉRÉ 700 Modelle 2026

Hier mal vielleicht eine kleine Hilfestellung, welches der drei Modelle,
was genau bietet
und für welchen Fahrer sie so in Frage kommen.
und extra :

Das Duell der Giganten

Die runderneuerte TÉNÉRÉ 700 brachte 2025 auch einen Modellvariantenwechsel mit sich. Die Modelle EXTREME, EXPLORER, RALLY EDITION und WORLD RAID fielen weg, Letztere sogar schon 2024. YAMAHA konzepierte aber die TÉNÉRÉ nur im Detail um, denn warum sollte man etwas so Gutes nun ganz neu erfinden. Dabei sah man genau hin, ging auf leichte Schwächen und Kundenwünsche sehr genau ein und presentierte schließlich ein wirklich starkes Konzept im aussen etwas veränderten, moderneren, neuen Kleid.
2026 sind nun aktuell noch drei Varianten der TÉNÉRÉ 700 mit dem grandiosen CP 2 Motor im Angebot von YAMAHA und können alle auch in einer 48 PS gedrosselten Version bestellt werden. Aber was sind die Unterschiede zwischen den Modellen und für welchen Interessenten, passt welche Variante ? Hier ein Überblick :

 

TÉNÉRÉ 700

Die normale T7 bekam ein besseres und etwas strafferes Fahrwerk mit verstellbarer Federvorspannung nun auch an der Gabel, geänderter Umlenkung am Federbein, Ride by Wire um die Emissionswerte zu erfüllen, ein besseres Licht und ein schöneres TFT Cockpit spendiert, noch dazu konnte man nun das Modell auch als "LOWSEAT" Version, anstatt der EXPLORER mit niedriger Sitzhöhe statt 87, 5 cm dann mit 86 cm ab Werk bestellen. Alle drei Modelle haben jetzt eine einteilige Sitzbank. YAMAHA bietet dem interessierten Käufer aktuell zwei Farbvarianten an : Ice Blue und Frozen Titanium

Ice Blue

 

 

Frozen Titanium

Noch mehr Details und technische Daten findet ihr hier

Roman Studers Restauration

 

 

TÉNÉRÉ 700 Rally

Die deutlich bessere und auch ernstgemeinte Offroadvariante der TÉNÉRÉ 700 wurde aus der EXTREME und der RALLYE EDITION zusammengeführt. Das ist nun die RALLYE, die neben den ganzen anderen Verbesserungen, die schon die "Normale TÉNÉRÉ besitzt, ein noch besseres Fahrwerk zur Verfügung gestellt bekommen hat, mit längeren Federwegen, strafferer Abstimmung, höherer Sitzbank und im Cockpit zusätzlich die von Hause aus vorhandene Trippmaster Funktion incklusive der dafür notwendigen Lenkerarmatur links und Handy Connektivität. Dieses neue Modell ersetzt die bisher Offroad tauglichste Variante, die EXTREME. Mit der RALLYE hat man also ein bedeutend gländegängigeres Motorrad, das im Grunde kein Limit kennt, hier ist die Qualität des Fahrers gefragt, denn dieses Modell, auch wenn es 210 kg auf die Waage bringt ist in dieser Klasse der Enduros im direkten Vergleich der Konkurrenten, die absolute Königin, wie einst 1983 das Ur Modell der XT 600 Z TÉNÉRÉ. Die RALLYE ist mit dem hohen Offroad Kotflügel und ihrem Charakteristischen hellblau schon
von Weiten deutlich erkennbar. Die Sitzhöhe ist mit 91 cm gegenüber der normalen T7 fast um 4 cm grösser und nichts für Leute unter 1.85 m. Die RALLY gibt es ausschließlich in Sky Blue.

 

 

Noch mehr Details und technische Daten findet ihr hier

Roman Studers Restauration

 

 

 

TÉNÉRÉ 700 WORLD RAID

2026 kam nun die Neuauflage der WORLD RAID auf den Markt, die wie schon von der ersten Variante
bekannt, über den grossen zweiteiligen Haupttank (jetzt aus Aluminium) verfügt und somit die
reisewilligeren TÉNÉRÉ Fahrer mehr anspricht. Die neue WORLD RAID ist erheblich überarbeitet
worden, das Fahrwerk ist nun noch professioneller, unter anderen mit einer stabileren 46 mm KYB
Gabel mit Lenkungsdämpfer die nun das Fahren im Gelände, wie auf Schienen erscheinen lässt.
Das Federbein hat 5 mm mehr Hub als bisher und die Hinterrrad Umlenkhebelei ist noch progressiver.
Eine Schräglagen abhängige Traktionskontrolle (TCS) mit drei Einstellmöglichkeiten : Street - Offroad - Off ermöglicht absolute Kontrolle über das Fahrwerk, auch im Gelände. Die Sitzposition wurde
nochmals verbessert und ein Tempomat erleichtert das lange Fahren und Reisen z.B. auf der Autobahn. Nur die WR hat den Tempomaten und komplette Stahlflex Bremsleitungen. Auch die WR bietet Handy Konnektivität von Werk aus. Vom Vorgäner wurde die Rally spezifische Tripmasterfunktion mit der speziellen Lenkerarmatur an der linken Seite natürlich übernommen. Die WORLD RAID wiegt mit den grossen Tanks gerademal 220 kg, also nur 10 kg mehr, als die RALLY, wobei das Gewicht des Tankvolumens schön weit nach unten gelegt wurde, was den Schwerpunkt des Motorrades verbessert,
was sie gut handlich macht.
Die WORLD RAID gibt es in zwei Farbvarianten : Redline White und Midnight Black.

 

Redline White

 

 

Midnight Black

 

Noch mehr Details und technische Daten der WR 2026 findet ihr hier

Roman Studers Restauration

 

Ok und welches Modell ist nun für welchen Fahrer die Richtige ?

Die einfache Standard TÉNÉRÉ 700, die T7 ist für den normalen Hobby Enduristen, der täglich mit seinem Motorrad z.B. zur Arbeit fährt, am Wochenende gerne mal auf einer Tagestour geht und dabei auch mal den Abstecher über einen schönen Feldweg und leichtes Gelände nicht scheut. Das serienmässige Fahrwerk ist ein wirklich Gutes und kann mehr, als man so denkt. Sie ist ein treuer Begleiter, der einen nie im Stich lassen wird. Natürlich kann man mit ihr auch gut reisen.
Verlässlich, robust und agil, bietet sie vollen Fahrspaß, schon in der günstigsten Variante an, solange es nicht zu grob wird.

Derjenige, der nicht extrem sportlich durch das Unterholz, oder Tiefsand hetzen will, und nicht den Schwerpunkt auf den absoluten Offroadbereich legt, keine extrem langen Tagesetappen in entlegendste Gegenden plant, der ist mit der "Normalen" sehr gut bedient. Sie ist eine sehr gute Alltags Enduro im ganz klassischen Sinne, die sehr viel kann und für den Hobby Enduristen völlig ausreichend ist. Kleinere Enduristen können hier auf die von Hause aus tiefergelegte Variante zurück greifen.

 

 

 

Die TÉNÉRÉ 700 Rally, ist da schon deutlich kerniger, ihre Spezialität ist ganz klar der ernstgemeinte Offroadeinsatz, auch ganz ohne Kompromisse. Die langen Federwege, das straffere Fahrwerk, der massivere Aluminium Motorschutz und der hohe Enduro typische Frontfender signalisieren schon, wohin dieses Motorrad gehört - ins Gelände, ganz klar sie ist die Sportlichste der drei Modelle.
Natürlich kann man auch mit einer "Rally" ganz normal seinen Alltag bestreiten, damit Einkaufen gehen, verreisen, aber eben mit höheren gebotenen Standard. Man spürt im Vergleich zur T7, ihre Gene sofort, schon anhand des strafferen Fahrwerks
und der Sitzhöhe.

Derjenige, der es wirklich wissen will und nicht nur zum Steine suchen in die Kiesgrube fährt, einen echten Geländeurlaub z.B. in Bosnien plant, der eher auf das Gewicht bedacht ist und vielleicht auch an leichten Enduro Wettbewerben und Extrem Urlauben teilnehmen möchte, der ist mit der Rally sehr gut bedient. Nur für Kurzbeinige ist dieses Modell leider mit 91 cm Sitzhöhe überhaupt nichts.

 

 

 

Die TÉNÉRÉ 700 WORLD RAID, ist die ideale Reisebegleiterin für lange Strecken und echte Abenteuer Urlaube, die mit ihrem grossen Tankvolumen Tagesetappen von über 500 Kilometer möglich macht. Dabei bietet sie noch nebenbei das beste Fahrwerk, was je in ein TÉNÉRÉ Modell serienmäßig verbaut wurde. Die Sitzposition ist, auch vom Knieschluß her perfekt. Der Windschutz ist erheblich besser, als bei den beiden anderen Modellen. Sie bietet hochwertige Komponenten in den Bereichen Elektronik (Ohne verwässert und anfällig zu sein), Fahrkomfort und Federelementen. Noch dazu ist sie voll geländetauglich und kann sogar in diesen Bereich noch mehr, als die Rally. Trotz iher massig scheinenden Front und Heckansicht, wiegt sie nur 10 kg mehr, als die Rally.

Derjenige, der sein Motorrad gerne bepackt, lange Tagesetappen auch abseits der vorgegebenen Wege, ganz ohne Benzinengpässe, sportlich mit genügend Komfort in das absolute Abenteuer führen will, der ist bei der WR genau richtig. Sie ist die perfekte treue Reisebegleiterin in allen Lagen und jedem Terrain.
Mit 89 cm Sitzhöhe ist sie aber auch nicht wirklich etwas für Kleingewachsene.

 

 

WORLD RAID vs. RALLY

Derjenige, der also eine deutlich Offroad geeignetere TÉNÉRÉ 700 braucht/ haben möchte, der hat die Qual der Wahl zwischen der WR und der Rally mit ihren strafferen und langen geländetauglicheren Fahrwerken. Der Einsatzzweck ist nun gefragt - Ob nun ein leichteres Sportgerät, wie die Rally, mit überschaubarer Tankreichweite, oder eine WR, mit großen Tank als reisetaugliche Allrounderin mit breiterer Silouette und 10 kg Mehrgewicht. Mit der 46 mm KYB Gabel mit strafferer Abstimmung, auch am Federbein und die Offroad Traktionskontrolle, die echt Spaß macht, kann die WR deutlich punkten gegenüber der Rally. Überhaupt kann die WORLD RAID im Grunde das Gleiche, wie die RALLY, eigentlich von der Ausstattung her sogar noch etwas besser. Hier ist das Gewicht und die Masse der
WORLD RAID der größte und nicht weg zu diskutierende Unterschied. Ganz klar ist die RALLYE enger um die Ecke zu zirkeln, bedingt durch die geringere Masse und Breite gegenüber der WORLD RAID. Aber echte Könner, stört das eigentlich überhaupt nicht, es ist auf jeden Fall Übungssache und Routine.

Die Frage Welche nun die Richtige ist, muß nun jeder für sich selbst entscheiden, denn beide Modelle sind bewiesene und bewährte Hochkaräter im Endurobereich. Es gibt leider viele Leute, denen die WR zu voluminös/ zu fett ist, obwohl der Knieschluß sie im Grunde nicht breiter macht, der einfach nur als perfekt zu bezeichnen ist. Die Knie ruhen locker und entspannt in den Tankausbuchtungen und hängen nicht wie bei der RALLY frei im Wind. Mit der WORLD RAID kann man auf jeden Fall viel komfortabeler und entspannter reisen, ohne dabei aber auf eine Offroadtauglichkeit verzichten zu müssen.
In die Richtung BMW GS geht die WR jedoch noch lange nicht, dafür ist sie zu sportlich angelegt.
Bei den Langstrecken Rallye Raids hat sie längst durch Siege bewiesen, was sie so alles kann, denn dort werden die GYTR umgebauten WORLD RAID Modelle seit Jahren sehr effektiv und erfolgreich eingesetzt. Wenn sie jedoch erstmal im Dreck liegt, hat man doch schon zu tun, um die Fuhre wieder aufzurichten - das ist aber bei der RALLY auch nicht gerade viel leichter zu beweltigen, da der Schwerpunkt bei der RALLY spürbar höher liegt, durch den oben aufgesetzten 16 Liter Tank.

 

Mein persönliches Fazit und dies ist natürlich nur meine eigene Meinung :

Die normale TÉNÉRÉ 700 - T7 würde mich heute nicht mehr interessieren, sie ist einfach eine günstige Basisversion, die mir nicht zusagt. Als ich 2019 meine "Normale" TÉNÉRÉ 700 gekauft habe, gab es kein alternatives Modell. Ich habe meine T7 eigentlich mittlerweile komplett verändert. Sie hat heute das längere Federbein der EXTREME inkl. härterer 95 Nm Feder im Heck verbaut und 2025 pflanzte ich schließlich noch die WORLD RAID Gabel in sie ein, da ich von dieser Gabel in meiner WR voll begeistert bin und die Originalgabel einfach zu weich empfand...
Also ist sie heute im Grunde schon der RALLY gleichzusetzen.
Das Fahrverhalten hat sich natürlich nach den Umbauten enorm zum Positiven verändert. Viel straffer und agiler kommt mir meine T7 seitdem vor, im Gegensatz zu dem eher etwas schwammigen Originalfahrwerk. Aus ihr ist im Grunde jetzt mittlerweile eine EXTREME geworden.

Mich störte aber von Anfang an immer der eher kleine Tank bei der T7, der für eine TÉNÉRÉ ja auch völlig untypisch ist. Das ständige Tanken ging mir richtig auf den Geist. Also war klar, das ich, als die neue WORLD RAID 2022 mit großen Tank und besseren Fahrwerk herauskam, gleich heiß auf dieses Modell wurde und schon nach der ersten Begegnung wusste : "Die muß ich einfach haben."


Die WORLD RAID ist ganz klar mein Motorrad !
Ihre Sitzposition, das Fahrwerk, ihre Langstreckentauglichkeit, die Draufsicht auf die zwei Tankhälften, die Reichweite und das Feeling ist einfach unbeschreiblich beim Touren. Natürlich baute ich auch meine WR extrem um, für mich ist sie heute natürlich so so perfekt. Aber wenn es z.B. im Winter glatt wird, die Straßenverhältnisse zu krass werden, oder für härteren Geländeeinsatz, steige ich lieber auf meine T7 RALLY Spezial um.
Sie übermittelt mir letzendlich doch noch ein sichereres Gefühl, falls es mal doch haarig wird. Noch dazu wikt die normale T 7 doch etwas handlicher und sportlicher, als die WORLD RAID.

Aber meine Beiden sind noch die alten Modelle von 2019 - 2024.
Die TÉNÉRÉ 700 ist eine der Ersten von 2019 mit EURO 4 Emissionswerten und die WR mit dem Baujahr 2022, eine der ersten Blauen mit Euro 5 in Deutschland, das solltet ihr wissen.

Ich bin sehr froh, das ich beide Modelle in der Garage zu stehen habe - Es sind für mich zwei verschiedene Motorräder, die beide ihre Stärken und Schwächen haben.

Wenn ich die Wahl hätte, heute eine neue aktuelle TÉNÉRÉ kaufen zu müssen, würde ich wahrscheinlich die neue WR bevorzugen, da sie wunderschön ist und ein so unglaublich umfangreiches Gesamtpaket bietet. Trotzdem macht mich die neue RALLY auch sehr an.

Jeder muß das zuletzt selbst entscheiden, deshalb mein Tipp an euch : Fahrt beide Modelle nach einander Probe und entscheidet dann, auf welcher ihr euch wohler fühlt, welche Ansprüche ihr an sie stellt, denn Beide sind toll.
... ja, die normale T7 ist natürlich auch ein sehr tolles Motorrad !

Ein Glück brauche ich nicht wählen, denn ich bin sehr gut versorgt und würde keine meiner beiden 700 er TÉNÉRÉs austauschen wollen. Ich bin sehr glücklich mit ihnen - mit Beiden !

...aber wenn, wäre die Qual der Wahl sehr schwer.

 

Meine zur "RaLLY" umgebaute T7 Bj 2019 Stand 6/ 2026

 

Meine speziell umgebaute Rallye WORLD RAID Bj 2022 Stand 8/ 2025

 

Die Bilder sind schon etwas älter, denn ich bekomme es leider immer noch nicht hin,
beide 700 er gleichzeitig zu fahren - Sie sind also nicht mehr aktuell'

Meine beiden TÉNÉRÉ 700 Modelle - Meine Schätze

Fotos : YAMAHA

zur Navigation