Die TÉNÉRÉ 700 Modelle 2026
Hier
mal vielleicht eine kleine Hilfestellung, welches der drei Modelle,
was genau bietet
und für
welchen Fahrer sie so in Frage kommen.
und extra :

Das Duell der Giganten
|
Die
runderneuerte TÉNÉRÉ 700 brachte 2025 auch einen
Modellvariantenwechsel mit sich. Die Modelle EXTREME, EXPLORER, RALLY
EDITION und WORLD RAID fielen weg, Letztere sogar schon 2024. YAMAHA konzepierte
aber die TÉNÉRÉ nur im Detail um, denn warum sollte
man etwas so Gutes nun ganz neu erfinden. Dabei sah man genau hin, ging
auf leichte Schwächen und Kundenwünsche sehr genau ein und presentierte
schließlich ein wirklich starkes Konzept im aussen etwas veränderten,
moderneren, neuen Kleid.
TÉNÉRÉ 700
Die normale T7 bekam ein besseres und etwas strafferes Fahrwerk mit verstellbarer Federvorspannung nun auch an der Gabel, geänderter Umlenkung am Federbein, Ride by Wire um die Emissionswerte zu erfüllen, ein besseres Licht und ein schöneres TFT Cockpit spendiert, noch dazu konnte man nun das Modell auch als "LOWSEAT" Version, anstatt der EXPLORER mit niedriger Sitzhöhe statt 87, 5 cm dann mit 86 cm ab Werk bestellen. Alle drei Modelle haben jetzt eine einteilige Sitzbank. YAMAHA bietet dem interessierten Käufer aktuell zwei Farbvarianten an : Ice Blue und Frozen TitaniumIce Blue
Frozen Titanium
Noch mehr Details und technische Daten findet ihr hier
TÉNÉRÉ 700 Rally Die
deutlich bessere und auch ernstgemeinte Offroadvariante der TÉNÉRÉ
700 wurde aus der EXTREME und der RALLYE EDITION zusammengeführt.
Das ist nun die RALLYE, die
neben den ganzen anderen Verbesserungen, die schon die "Normale TÉNÉRÉ
besitzt, ein noch besseres Fahrwerk zur Verfügung gestellt bekommen
hat, mit längeren Federwegen, strafferer Abstimmung, höherer
Sitzbank und im Cockpit zusätzlich die von
Hause aus vorhandene Trippmaster
Funktion incklusive der dafür notwendigen Lenkerarmatur links und
Handy Connektivität. Dieses neue Modell ersetzt die bisher Offroad
tauglichste Variante, die EXTREME. Mit der RALLYE
hat man also ein bedeutend gländegängigeres
Motorrad, das im Grunde kein Limit kennt, hier ist die Qualität des
Fahrers gefragt, denn dieses Modell, auch wenn es 210 kg auf die Waage
bringt ist in dieser Klasse der Enduros im direkten Vergleich der Konkurrenten,
die absolute Königin, wie einst 1983 das Ur Modell der
XT 600 Z
TÉNÉRÉ.
Die RALLYE
ist mit dem hohen Offroad Kotflügel und ihrem Charakteristischen
hellblau schon
Noch mehr Details und technische Daten findet ihr hier
TÉNÉRÉ 700 WORLD RAID 2026
kam nun die Neuauflage der WORLD
RAID auf den Markt, die wie schon von der ersten Variante
Redline White
Midnight Black
Noch mehr Details und technische Daten der WR 2026 findet ihr hier
Ok und welches Modell ist nun für welchen Fahrer die Richtige ? Die
einfache Standard TÉNÉRÉ 700,
die T7 ist für den normalen Hobby Enduristen, der täglich mit
seinem Motorrad z.B. zur Arbeit fährt, am Wochenende gerne mal auf
einer Tagestour geht und dabei auch mal den Abstecher über einen
schönen Feldweg und leichtes Gelände nicht scheut. Das serienmässige
Fahrwerk ist ein wirklich Gutes und kann mehr, als man so denkt. Sie ist
ein treuer Begleiter, der einen nie im Stich lassen wird. Natürlich
kann man mit ihr auch gut reisen. Derjenige, der nicht extrem sportlich durch das Unterholz, oder Tiefsand hetzen will, und nicht den Schwerpunkt auf den absoluten Offroadbereich legt, keine extrem langen Tagesetappen in entlegendste Gegenden plant, der ist mit der "Normalen" sehr gut bedient. Sie ist eine sehr gute Alltags Enduro im ganz klassischen Sinne, die sehr viel kann und für den Hobby Enduristen völlig ausreichend ist. Kleinere Enduristen können hier auf die von Hause aus tiefergelegte Variante zurück greifen.
Die
TÉNÉRÉ 700 Rally,
ist da schon deutlich kerniger, ihre Spezialität ist ganz klar der
ernstgemeinte Offroadeinsatz, auch ganz ohne Kompromisse. Die langen Federwege,
das straffere Fahrwerk, der massivere Aluminium Motorschutz und der hohe
Enduro typische Frontfender signalisieren schon, wohin dieses Motorrad
gehört - ins Gelände, ganz klar sie ist die Sportlichste der
drei Modelle. Derjenige, der es wirklich wissen will und nicht nur zum Steine suchen in die Kiesgrube fährt, einen echten Geländeurlaub z.B. in Bosnien plant, der eher auf das Gewicht bedacht ist und vielleicht auch an leichten Enduro Wettbewerben und Extrem Urlauben teilnehmen möchte, der ist mit der Rally sehr gut bedient. Nur für Kurzbeinige ist dieses Modell leider mit 91 cm Sitzhöhe überhaupt nichts.
Die TÉNÉRÉ 700 WORLD RAID, ist die ideale Reisebegleiterin für lange Strecken und echte Abenteuer Urlaube, die mit ihrem grossen Tankvolumen Tagesetappen von über 500 Kilometer möglich macht. Dabei bietet sie noch nebenbei das beste Fahrwerk, was je in ein TÉNÉRÉ Modell serienmäßig verbaut wurde. Die Sitzposition ist, auch vom Knieschluß her perfekt. Der Windschutz ist erheblich besser, als bei den beiden anderen Modellen. Sie bietet hochwertige Komponenten in den Bereichen Elektronik (Ohne verwässert und anfällig zu sein), Fahrkomfort und Federelementen. Noch dazu ist sie voll geländetauglich und kann sogar in diesen Bereich noch mehr, als die Rally. Trotz iher massig scheinenden Front und Heckansicht, wiegt sie nur 10 kg mehr, als die Rally. Derjenige,
der sein Motorrad gerne bepackt, lange Tagesetappen auch abseits der vorgegebenen
Wege, ganz ohne Benzinengpässe, sportlich mit genügend Komfort
in das absolute Abenteuer führen will, der ist bei der WR genau richtig.
Sie ist die perfekte treue Reisebegleiterin in allen Lagen und jedem Terrain.
WORLD RAID vs. RALLY Derjenige,
der also eine deutlich Offroad geeignetere TÉNÉRÉ
700 braucht/ haben möchte, der hat die Qual der Wahl zwischen der
WR und der Rally mit ihren strafferen und langen geländetauglicheren
Fahrwerken. Der Einsatzzweck ist nun gefragt - Ob nun ein leichteres Sportgerät,
wie die Rally, mit überschaubarer Tankreichweite, oder eine WR, mit
großen Tank als reisetaugliche Allrounderin mit breiterer Silouette
und 10 kg Mehrgewicht. Mit der 46 mm KYB Gabel mit strafferer Abstimmung,
auch am Federbein und die Offroad Traktionskontrolle, die echt Spaß
macht, kann die WR deutlich punkten gegenüber der Rally. Überhaupt
kann die WORLD RAID im Grunde das Gleiche, wie die RALLY, eigentlich von
der Ausstattung her sogar noch etwas besser. Hier ist das Gewicht und
die Masse der
Die Frage Welche nun die Richtige ist, muß nun jeder für sich
selbst entscheiden, denn beide Modelle sind bewiesene und bewährte
Hochkaräter im Endurobereich. Es gibt leider viele Leute, denen die
WR zu voluminös/ zu fett ist, obwohl der Knieschluß sie im
Grunde nicht breiter macht, der einfach nur als perfekt zu bezeichnen
ist. Die Knie ruhen locker und entspannt in den Tankausbuchtungen und
hängen nicht wie bei der RALLY frei im Wind. Mit der WORLD RAID kann
man auf jeden Fall viel komfortabeler und entspannter reisen, ohne dabei
aber auf eine Offroadtauglichkeit verzichten zu müssen.
Mein persönliches Fazit und dies ist natürlich nur meine eigene Meinung :
Die normale TÉNÉRÉ 700 - T7 würde mich heute
nicht mehr interessieren, sie ist einfach eine günstige Basisversion,
die mir nicht zusagt. Als ich 2019 meine "Normale" TÉNÉRÉ
700 gekauft habe, gab es kein alternatives Modell. Ich habe meine T7 eigentlich
mittlerweile komplett verändert. Sie hat heute das längere Federbein
der EXTREME inkl. härterer 95 Nm Feder im Heck verbaut und 2025 pflanzte
ich schließlich noch die WORLD RAID Gabel in sie ein, da ich von
dieser Gabel in meiner WR voll begeistert bin und die Originalgabel einfach
zu weich empfand... Mich störte aber von Anfang an immer der eher kleine Tank bei der T7, der für eine TÉNÉRÉ ja auch völlig untypisch ist. Das ständige Tanken ging mir richtig auf den Geist. Also war klar, das ich, als die neue WORLD RAID 2022 mit großen Tank und besseren Fahrwerk herauskam, gleich heiß auf dieses Modell wurde und schon nach der ersten Begegnung wusste : "Die muß ich einfach haben."
Aber meine Beiden sind noch die alten Modelle von 2019 - 2024. Ich bin sehr froh, das ich beide Modelle in der Garage zu stehen habe - Es sind für mich zwei verschiedene Motorräder, die beide ihre Stärken und Schwächen haben. Wenn ich die Wahl hätte, heute eine neue aktuelle TÉNÉRÉ kaufen zu müssen, würde ich wahrscheinlich die neue WR bevorzugen, da sie wunderschön ist und ein so unglaublich umfangreiches Gesamtpaket bietet. Trotzdem macht mich die neue RALLY auch sehr an. Jeder
muß das zuletzt selbst entscheiden, deshalb mein Tipp an euch :
Fahrt beide Modelle nach einander Probe und entscheidet dann, auf welcher
ihr euch wohler fühlt, welche Ansprüche ihr an sie stellt, denn
Beide sind toll. Ein Glück brauche ich nicht wählen, denn ich bin sehr gut versorgt und würde keine meiner beiden 700 er TÉNÉRÉs austauschen wollen. Ich bin sehr glücklich mit ihnen - mit Beiden ! ...aber wenn, wäre die Qual der Wahl sehr schwer.
Meine zur "RaLLY" umgebaute T7 Bj 2019 Stand 6/ 2026
Meine speziell umgebaute Rallye WORLD RAID Bj 2022 Stand 8/ 2025
Die
Bilder sind schon etwas älter, denn ich bekomme es leider immer noch
nicht hin,
Meine beiden TÉNÉRÉ 700 Modelle - Meine Schätze Fotos : YAMAHA |